14. September 2014

Puppenkopf mal anders

Vor einiger Zeit habe ich auf einem meiner Recherchestreifzüge durch das Internet einen alten Schminkkopf gesehen, der zum Blumentopf umgestaltet wurde. Die Idee ist also nicht von mir, leider habe ich mir den Link zu dieser Seite auch nicht gespeichert. Das Nachmachen gestaltete sich jedoch als sehr einfach.



Auf der Suche nach einem alten Schminkkopf bin ich schnell bei ebay fündig geworden. Für 1 Euro + Versandkosten war der alte Schminkkopf also meiner :-)


Zunächst mussten die Haare dran glauben. Früher wolle ich bei meinen Puppen immer Friseur spielen und durfte nicht, nun habe ich es mit umso mehr Freude getan:


Anschließend habe ich den Hinterkopf mit einem Teppichmesser aufgeschnitten und die letzen Haarreste entfernt.


Im entfernten Kopfteil habe ich dann kreisrund eine Öffnung hineingeschnitten, in welche später der Blumentopf hinein soll.


Ehe ich den Puppenkopf mit dem Lackspray veredelt habe, noch schnell die Augen der Puppe mit einem Malerkrepp geschützt.


Dann kräftig schütteln und lustig losgesprüht:


Farbe trocknen lassen, Malerkrepp entfernen und fertig ist der etwas andere Blumentopf. Ich habe Glück gehabt und das entfernte Hinterkopfteil hat ohne zusätzlichen Kleber gehalten, zur Not hier einfach nochmals nachhelfen mit Sekunden- oder Heißkleber, jedoch darauf achten, dass dies dann vor dem Besprühen mit Farbe geschieht und nach außen hin nicht zu viel Kleber verschmiert wird.

Am besten sieht der Blumentopf mit einer hängenden Pflanze als "Haare" aus, aktuell habe ich jedoch nichts anderes außer dem Heidekraut. Ein kleiner Punk also :-) Mit einer üppigeren Pflanze werden auch zusätzlich die Löcher verdeckt, in welchen die Kunsthaare drin waren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen